Pferde - sanfte Riesen mit großen Herzen

Pferde, die heute mit uns leben bereichern in aller Regel unseren Freizeitbereich. Haltung, Ernährung und Gesunderhaltung gelingen uns dabei mal besser aber auch häufig schlechter. Beim Gelingen aber auch beim Misserfolg in diesen Bereichen spielen häufig mehrere Personen, ein ganzes Stallmanagement oder auch gewisse (Lebens-)Umstände eine Rolle. Gerade beim Pferdepatienten ist die Berücksichtigung aller einflussnehmenden Faktoren entscheidend und erfordern vom Therapeuten eine genaue, umfassende Analyse.

Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Verdauungsapparates, sowie Erkrankungen des Bewegungsapparates sind die führenden Themen in der Heilpraxis. Häufig, und das können wir immer wieder feststellen, sind es kleine Dinge, die große Wirkung bei Pferden erzielen. Daher wundern Sie sich nicht, wenn manchmal das Naheliegendste zum Kern unserer Gespräche werden kann. Häufig geht es dabei um die Grundbedürfnisse des Kranken, die nicht optimal befriedigt werden (können). Ein Problem im Atemwegsbereich verlangt u.a. einfach eine gewisse Stallhygiene und Stallbelüftung. Pferde, die stark gearbeitet werden und viel schwitzen brauchen einfach Salz. Salzlecksteine verwittern auf den Weiden und werden mit der Zeit unbrauchbar. Wir zeigen manchmal dahin, wo es weh tut, wenn wir z.B. Selbsttränken auf Funktionalität prüfen. Und schütteln Sie auch den Kopf bei diesen Zeilen - manchmal sind es genau diese Dinge, bei denen wir anfangen! Ich verstehe dies als Basisarbeit für die Mensch-Pferde-Beziehung, denn allem reiterlichen Können zum Trotze; Kenntnisse über Grundbedürfnisse der Pferde sind erforderlich, wenn wir diese Tiere unser Eigentum nennen wollen.

Zu den Dingen, die Sie von mir erwarten können zähle ich:

- Haltungsberatung
- Homöopathische Therapien
- Physiotherapie
- Therapien mit Bachblüten
- Blutegeltherapie
- Akupunktur
- Massagetechniken, die ich auch Ihnen an die Hand gebe

und manchmal auch einfach "Omas gute Ratschläge" und Tipps, wie z.B. Anleitung und Hinweise auf Kuren, Wickel usw.

Vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin, ich freue mich auf Ihren Anruf!

 

Schnellkontakt

Kathrin Gertz

Hauptstr. 45
25712 Hochdonn

Tel.: 04825-903384
Mob: 0160-3684336

Email schreiben